Mohnnudeln mit Apfelmus

Einer der Ski-Hütten Klassiker, selbstgemacht und das total einfach!

Für 4 (ordentliche) Portionen

Mohnnudeln mit Apfelmus


Zutaten

• 500g gekochte, geschälte Erdäpfel
• 2 Eier 
• 2 EL Sonnenblumenöl 
• 250g feines Dinkelmehl 
• 50g Kartoffelstärke  
•  Prise Salz , Muskat 
• 5-7 (süße) Äpfel
• 2 Kardamomkapseln
• 2 EL Butter
• 100g Mohn 
• Staubzucker


Die Erdäpfel sollte man am Vorabend kochen und danach gut mit kaltem Wasser abgeschreckt auf einem Küchentuch über Nacht auskühlen, bzw. trocknen lassen. Am nächsten Tag wird geschält und die Erdäpfel durch eine Presse gepresst. 

Tipp, Wer keine Nacht warten kann: die Erdäpfel kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und vierteln. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen bei 60° für 30 Minuten ausdampfen lassen. Danach pressen!

Für das Apfelmus, die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke geschnitten mit den angedrückten Kardamomkapseln und einem kleinen Schluck Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren und mit geschlossenem Deckel für 15 Minuten garen. Zuletzt die Kardamomkapseln entfernen und mit dem Stabmixer pürieren. (Oder durch die „Flotte Lotte“ drehen. Nach Wunsch mit Zimt oder Zucker verfeinern. Aber die Äpfel bringen von Natur aus Süße mit!) 

Die Eier mit Salz, Muskat und Öl in einer kleinen Schüssel verquirlen und zu den Erdäpfeln geben. Alles gut mit einer Gabel vermischen und dann Löffel für Löffel Stärke und Mehl einarbeiten und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Auf einer gut bemehlten, oder mit Stärke ausgestreuten Arbeitsfläche den Teig zu einer langen Rolle formen und mit einem Teigschaber, oder einfach mit einem Messer kleine, fingerdicke Stücke abtrennen. Diese Stücke mit gut bemehlten Händen zu den Schupfnudeln formen, länglich und an den Enden spitz. 

Nebenbei eine Pfanne mit Butter erwärmen und einen großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum sieden bringen. Die Nudel darin (am besten portionsweise) gar ziehen lassen. Das Wasser ist kurz vor dem Kochen, aber darf nicht kochen! Die Nudel sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen, dafür kurz am Topf rütteln oder mit einem Kochlöffel das Wasser in Drehung versetzen. Noch eine halbe Minute an der Oberfläche ziehen lassen und mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser schöpfen. Etwas Abtropfen lassen und direkt in die vorbereitete Pfanne mit Butter geben. (Wenn die Nudel nicht gleich weiterverarbeitet werden, können sie mit etwas (Sonnenblumen-)Öl beträufelt in einer Schüssel zwischengelagert werden.)

Die Nudel in der Pfanne mit Staubzucker und Mohn bestreuen und gut durchschwenken. Mit Apfelmus und Staubzucker servieren! 

Zubereitungszeit ca. 90 Minuten

Mohn-Schupfnudeln


Zurück
Zurück

Panna Cotta

Weiter
Weiter

Cheesecake im Glas