Panna Cotta

Ein sündiges und absolutes Feinschmecker-Dessert!

Für 4 Portionen

Panna Cotta im Glas


Zutaten

• 500ml Schlagobers
• 3 EL Rohrzucker
• 1 TL Vanillepaste 
• 4 Blatt Gelatine (oder alternativ: Agar-Agar für 500ml)
• Msp. Zimt
• Saft und Abrieb einer 1/2 Bio Limette / Zitrone 

Fruchtspiegel
 
• 150g tk Beeren (Mischung aus Heidel-,
   Brom-, Johannis- und Himbeeren)
• 2 - 3 große Nektarinen
• 2 EL Staubzucker
•1/2 Glas Wasser


In einem kleinen Topf den Schlagobers erhitzen. Bei Verwendung von Gelatine, diese zuerst in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im heißen Obers auflösen. Bei Veggy-Gelatine, zB. Agar Agar, je nach Verpackungsangabe vorbereiten und mit in den Topf geben. Zimt, Zucker, Vanillepaste und den Saft, sowie den Abrieb der Zitrone/Limette dazugeben. 

Die beste Alternative zur Vanillepaste bietet eine Vanilleschote - dazu diese längs aufschneiden, mit einem kleinen Messer das Mark herauskratzen, aber auch die Schote selbst bringt viel Aroma, beides mit in den Topf geben. Den aromatisierten Obers gelegentlich umrühren, ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen und vom Herd nehmen. (Abschmecken, wer es gerne süßer möchte kann mit etwas Zucker nachhelfen)

4 kleine Förmchen bereitstellen und kalt ausspülen. Auf die Vanilleschote nicht vergessen, diese aus dem Topf fischen und die Masse auf die Förmchen aufteilen. Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen und die Gelatine erledigt den Rest. Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem Messer die Panna Cotta vom Rand lösen und stürzen. 

Weil das Auge ja bekanntlich mit-isst kann die Creme auch in einem hübschen Glas bleiben, mit etwas Kreativität (zB mit einem Eierkarton) kann auch die Creme schief im Glas erkalten und bringt etwas Glamour mit auf den Tisch! Eine fruchtige Beilage ist zwar kein Muss, aber für alle die es nicht gerne so mächtig mögen ist ein Fruchtspiegel aus pürierten Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren zur süßen Verführung ideal. 

Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten (exklusive Kühlzeit von mind. 5h)

Für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. 

Für das Beeren- (bzw. Frucht-) Topping alles gemeinsam in einem kleinen Topf erhitzen und für mind. 15 Minuten einköcheln lassen. Danach die Mischung im Mixer, oder mit dem Stabmixer fein pürieren und kaltstellen. Auf das Abschmecken nicht vergessen, wer es süßer mag kann mit Staubzucker nachsüßen. Das Fruchtmus sollte auf jeden Fall kalt mit der Panna Cotta serviert werden.

Panna Cotta im Glas


Zurück
Zurück

Erdbeerknödel

Weiter
Weiter

Mohnnudeln mit Apfelmus