Holunder-Zwetschgen Marmelade

Diese Marmelade ist (m)eine Liebeserklärung an den Sommer! Bei Holunder denkt man eigentlich nur an die wunderschönen Blüten aus dem Spät-Frühling, allerdings wenn sie es zur Fruchtbildung schaffen und nicht im Sirup landen, geben diese Beeren ein wahrhaft wunderbares Aroma und sind noch dazu mehr als gesund! 

Die Ernte der Holunderbeeren ist zugegeben sehr mühsam. Die Beeren sollten von Stielen und eventuell roten, noch nicht schwarzen Beeren (und besonders von Krabbeltieren) getrennt werden. Dann entweder im Entsafter oder einfach in einem größeren Topf aufkochen um an den wunderbaren Saft zu gelangen. Holunderbeeren haben leider extrem viele Kerne und auch so ist wirklich nur der Saft verwertbar, daher gilt doppelt sieben und ausdrücken um jeden wertvollen Tropfen zu bekommen. 

Aus gut 2,5 kg Früchten (inklusive Stängeln) erhält man schlussendlich etwas mehr als 650ml reinen Holundersaft. 

Holunder-Zwetschgen Marmelade


Zutaten

Für knapp 5-6 kleine Gläser (je 250ml) 
• 500ml Holundersaft
• 500g (entkernte) Zwetschgen
• 1 Bio Zitrone
• 500g 2:1 Zucker


Die entkernten und in Hälften geschnittenen Zwetschgen in einem großen Topf erhitzen. Immer wieder umrühren und so lange bei mittlerer Hitze halten (ca. 30 Minuten) bis die Früchte eigentlich nicht mehr erkennbar sind. (An dieser Stelle darf auch gerne noch nachgeholfen werden und der Pürierstab zum einsatz kommen.) Dann den Holundersaft und den Saft einer Bio-Zitrone hinzugeben und noch für mindestens 15 Minuten sanft mitköcheln lassen. In der Zwischenzeit die Gläser, einen Messbecher und einen großen Schöpflöffel vorbereiten. 

Zuletzt den 2:1 Zucker mit in den Topf geben und laut Packungsangabe (meist ca. 5 Minuten) einkochen lassen, aber nicht zu stark sonst entsteht zu viel Schaum an der Oberfläche

Die Gelierprobe machen - dazu etwas Marmelade mit dem Kochlöffel auf einen kalten Teller geben, kurz warten und dann darf es nicht mehr vom Teller tropfen, sie sollte schon eingedickt sein. Den Topf vom Herd nehmen, in den Messbecher schöpfen und dann die Gläser füllen. Am besten bis direkt unter den Rand die Gläser hoch füllen, sofort den Deckel darauf und abkühlen lassen. (Natürlich kann man auch auf Nummer sicher gehen und die Gläser auf ein Backblech geben, dieses mit etwa 1cm hoch Wasser füllen und für 90 Minuten bei 90°C im Ofen pasteurisieren.

Zubereitungszeit ca. 1,5h 
(ohne Sortieren der Holunderbeeren)

Holunder-Zwetschgen Marmelade


Zurück
Zurück

Zwetschge-Aronia Marmelade

Weiter
Weiter

Hühnersuppe wie von Oma