LinzerHerzen
Der Klassiker der Weihnachtsbäckerei - Linzer, hier mal zuckerfrei und bruchsicher!
Zutaten für ca. 40-60 Stück
je nach Ausstecher
300g feines Dinkelmehl
60g geriebene Mandeln
60g Buchweizenmehl
100g Birkenzucker
1 Ei
5 Datteln (oder EL Dattelmus)
190g weiche Butter
2 TL Vanillezucker
Prise Salz
Zitrone
Marmelade und Staubzucker
Dinkelmehl mit Buchweizenmehl und den geriebenen Mandeln in die Schüssel der Küchenmaschine geben und mischen. Eine Prise Salz, Birkenzucker und Vanillezucker unterrühren. Die Datteln mit einem kleinen Teil der (weichen) Butter und dem Stabmixer pürieren. Nun diese Masse mit der restlichen (weichen) Butter, das Ei und etwas Zitronensaft unter die Mehlmischung kneten. Die Teigkugel in Frischhaltefolie verpackt für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Keksteig immer in kleinen Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und vor dem Ausrollen einmal kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz ausrollen. Nun die typische Linzer-Form ausstechen, ein Herz in der Deckelmitte ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ein Tipp: damit die Kekse wirklich ihre Form behalten das Blech noch für 5-10 Minuten in den Kühlschrank geben - je „kälter“ der Teig in den Ofen kommt desto besser!
Die Kekse für ca. 10 Minuten bei 170°C auf mittlerer Schiene (Ober- und Unterhitze) backen. Die Deckel sofort, am besten auf ein Kuchengitter legen und noch heiß mit Staubzucker bestreuen. Die Böden je mit einem halben Kaffeelöffel Marmelade bestreichen und die Kekse zusammensetzen. Richtig mürbe werden die Kekse, gut gelagert in einer Keksbox am zweiten Tag. (Sollten sie diesen überhaupt erleben.)
Arbeitszeit ca. 2,5 Stunden