marmorierter Kirschkuchen
Die ersten Kirschen frisch vom Markt landen bei uns immer in einem Kuchen! Diesmal habe ich aber unsere Vorliebe für Marmorkuchen mit den saftigen Kirschen kombiniert und daraus entstand dieser herrliche Kuchen vom Blech!
Zutaten
4 (mittelgroße) Eier
130g zimmerwarme Butter
1/8l Milch
170g Zucker
250g feines Dinkelmehl
2 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
Prise Salz
2 EL Backkakao
50g Kochschokolade
250g Kirschen
Backpapier für die Form
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
DieButter in die Schüssel der Küchenmaschine geben und schaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker dazugeben. Die Eier trennen, und einen Dotter nach dem anderen unter die Masse rühren.
Die Eiklar nebenbei zu steifem Schnee schlagen.
Das Mehl mit Backpulver und einer ordentlichen Prise Salz vermischen und löffelweise unter die Eier-Buttermasse rühren. Abwechselnd auch die Milch dazugeben, damit ein cremiger Teig entsteht.
Nun den Eischnee vorsichtig und in 3 Teilen unter den Teig heben.
Ein Backblech oder eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und gut 2/3 des Teiges einfüllen. Den restlichen Teig, wie bei einem Marmorkuchen mit dem Backkakao verrühren und über den hellen Teig geben. Wer möchte kann hier auch mit einer Gabel bereits ein Muster einziehen, aber die Kirschen erledigen dies auch:
Die gewaschenen und entkernten Kirschen über den Kuchen verteilen, diese sinken dann mit der dunklen Schicht etwas nach unten. On top die kleingehackte Schokolade verteilen und den Kuchen auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für 30 Minuten backen.
Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in Stücken servieren.
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten