RÖDBETOR ROSTAT BRÖD
Wenn ich an schwedische Köstlichkeiten denke, kommen mir natürlich sofort Kanelbullar, also Zimtschnecken in den Sinn. Aber auch Fisch, in all seinen Varianten lässt er das schwedische Herz höher schlagen. An gebeiztem, eingelegtem oder geräuchertem Fisch kommt man eigentlich nicht vorbei.
Das Räuchern an sich ist ein spannender Prozess, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen, aber auch um ihnen eine ganz besondere Geschmacksnote zu verleihen.
rökt fisk
geräucherter Fisch
Unser Saibling aus der Region* wurde küchenfertig gekauft, also ausgenommen und gewaschen, und nur leicht von allen Seiten mit Kräutersalz eingesalzen. Danach wurde der Smoker angefeuert. (Man benötigt nicht unbedingt einen professionellen Smoker, mit ein bisschen Erfahrung klappt das Räuchern in einem Kugelgrill ebenfalls wunderbar.) Wichtig ist die Temperatur - der Fisch wird bäuchlings aufgeklappt auf den Rost gelegt (damit auch die Innenseite zu ganz viel Geschmack kommt) und für 2 Stunden bei ca. 100°C über 2 Hand voll eingeweichter Räucherchips (Tipp: Seafood Smoking Blend*) schonend geräuchert.
Nach zwei Stunden lässt sich die Rückenflosse mühelos aus dem Fisch ziehen und der perfekte Garpunkt ist erreicht! Vorsichtig vom Grillrost lösen und kurz zur Seite geben. (Noch etwas mehr als) Lauwarm fällt der Fisch nahezu von den Gräten und ist schon „natur“ mit ein paar Petersilienerdäpfeln und einem Kren-Dip (aus griechischem Joghurt, Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Kren, sowie einem Teelöffel Olivenöl und einem halben Teelöffel Essig/Zitronensaft) ein wahnsinnig köstlicher Gaumenschmaus.
Kaltgestellt hält sich der Fisch locker ein bis zwei Wochen im Kühlschrank und kann so auch als Topping für dieses unverschämt gute Brötchen dienen:
Zutaten
Für 8 Brötchen
• 250g gekochte rote Rüben
• 100g (griechisches) Naturjoghurt
• 1 TL Senf
• 1 TL Honig
• 1 EL Olivenöl
• 1/2 Zitrone
• 1 EL fein geriebener Kren
• 1 EL gehackter Schnittlauch
• Salz, Pfeffer
• 8 Scheiben Roggenbrot, Butter
Die gekochten roten Rüben sehr fein würfeln. Den Joghurt mit Essig, Öl, Honig, Senf, Meerrettich, Schnittlauch und einer ordentlichen Prise Salz, sowie Pfeffer würzen und gut verrühren. Mit zu den roten Rüben geben und alles gut untermischen. Die Brotscheiben entweder im Toaster goldbraun toasten (anschließend buttern) oder (von beiden Seiten leicht gebuttert) in der Pfanne rösten.
Die Rüben abschmecken - eine süß-saure Note mit einer leichten Schärfe und Cremigkeit sollte sich ergeben - jeweils einen gut gehäuften Esslöffel davon auf einer Brotscheibe verteilen. Ein Stück geräucherter Saibling und frisch geriebenen Kren on top - fertig ist ein kleiner Happen der ein bisschen nach Schweden-Urlaub schmeckt, und doch vor der Haustüre entstand.
Zubereitungszeit (inklusive Räuchern) ca. 3h
Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Werbung unbeauftragt.
* Mödling, Fischgreissler Kobenzl
* Weber Store Wien Süd, Brunn am Gebirge