schnelle Pilz-Gemüse Pfanne mit Reisnudeln
Ich liebe die Asiatische Küche, nicht nur weil alles relativ schnell geht und das Gemüse noch knackig am Teller landet. Sondern auch weil ich ein großer Korianderfan bin, alles ist noch einmal besser mit frischem Koriander.
Hierfür habe ich meine „eigenen“ Pilze verwendet. Kurz vor Weihnachten durfte eine kleine Pilzfarm in meinem Studio einziehen und ich konnte bereits die zweite Ernte verkochen. Aus den ersten (wirklich riesigen) Austernpilzen haben wir ein richtig köstliches Pilzrisotto gemacht. Aus der zweiten Ernte sollte es etwas schnelles, asiatisches werden!
Für 2 Personen
ca. 150g Austernpilze
1/2 gelbe und rote Paprika
3-4 Blätter Kohl (Wirsing)
2 Stangen Frühlingszwiebel
1 TL Maisstärke
180ml Gemüsesuppe
(Tipp: heißes Wasser und 1/2 TL Bio-Gemüse-Suppenpulver)3 EL Sojasauce
etwas Ingwer
Chiliflocken, Koriander, Sesam
Reisnudeln nach Wahl
Die in dünne Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebel und ein kleines Stück geriebener Ingwer in Olivenöl anbraten. Die Pilze ebenso in Streifen/Scheiben schneiden und dazugeben. Die Pilze etwas anbraten und dann mit Stärke stauben. Nebenbei die Paprika in Stücke und den Wirsing in feien Streifen schneiden. Mit in die Pfanne geben. Alles gut durchrühren und mit der Gemüsesuppe ablöschen/aufgießen. Die Hitze etwas reduzieren und das ganze für ein paar Minuten einköcheln lassen. Mit Sojasauce und Chili(flocken) würzen. Kurz abschmecken. Wer möchte kann hier auch mit etwas Limette oder Zitrone verfeinern.
Nebenbei die Reisnudeln kochen und mit der Pilz-Pfanne, etwas Sesam und frisch gezupftem Koriander servieren.
Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Das ist die kleine Pilzfarm von Pilzfactory. Einfache Anleitung, in meinem Studio-Keller ist es auch dementsprechend kühl und feucht. Bild 1 zeigt die Pilze kurz vor der 1. Ernte (ca. 2 Tage vorher) und Bild 2 die zweite Runde, genau eine Woche vorm Ernten.