Schupfnudel mit Nussbrösel und Erdbeeren
Oder wie aus einem Restlessen ein neues Lieblingsgericht wurde!
Gleich vorweg, es gibt bei uns sehr wenig Reste, eigentlich fast gar keine. Trotzdem kam es einmal vor, dass der Topf Erdäpfelpüree nicht wie üblich ausgekratzt wurde. Eine ordentliche Portion war über. Meine Kinder kommen ganz nach mir, und sind auch keine Freunde von „zweimal hintereinander das gleiche essen“. Also musste damit was anderes her, und siehe da, seit dem koche ich immer extra eine Portion Püree mehr um am nächsten Tag (oder am übernächsten) Schupfnudel zu machen.
Zutaten
Für 4 Portionen als Dessert / 2 Portionen als Beilage*
• 320g kaltes Püree vom Vortag
• 1 Ei (Gr. L)
• 125g Mehl
• Salz
• 50g (Dinkel-)Brösel
• 50g geriebene Haselnüsse
• 2 EL Butter
• 1 EL Zucker
• Prise Zimt
Aus dem kalten Püree lässt sich sehr einfach und schnell ein formbarer Teig zubereiten. Zuerst werden die Eier mit einer Gabel gut untergerührt, danach folgt das Mehl. Den Erdäpfelteig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche (gerne ein größeres Brett) mit einem scharfen Messer in Portionen teilen. Die einzelnen Schupfnudel sollten ca. Ringfinger-dick geformt werden, dazu kleine Portionen (ähnlich wie gnocchi) abschneiden, in den etwas bemalten Handflächen zu den Nudeln formen und anschließend (am besten portionsweise) in leicht gesalzenem siedenden Wasser ziehen lassen. Die schupfnudel sind fertig wenn sie für ca. Eine Minute an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und in einer Schüssel sammeln. Die nächste Portion kochen.
Nebenbei können die Brösel angeröstet werden, dazu in einer Pfanne etwas Butter zergehen lassen und Brösel und Nüsse darin verteilen. Mit einem Kochlöffel die nussmischung ständig in Bewegung halten, und nicht zulange rösten, die Pfanne vom Herd geben.
Dazu passt wunderbar ein schnelles Erdbeerragout:
150g Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Würfelchen schneiden. In einen kleinen Topf mit etwas Zimt, einer angedrückten Kardamomkapsel und einem Esslöffel Rohrzucker vermengen und kurz aufkochen lassen. Vor dem Servieren die Kardamomkapsel entfernen.
Schupfnudel entweder direkt in der Nusspfanne wenden oder einmal kurz in Butter schwenken und bei Tisch mit Bröseln, Erdbeeren und einer Prise Staubzucker anrichten!
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
*Das Rezept ist auch für eine pikante Variante geeignet, da die Nudel an sich nicht gesüßt werden.