Spinat-Palatschinken
Frischer Babyspinat gemixt in den Palatschinkenteig verspricht eine grüne Überraschung am Teller!
Zugegeben, diese Palatschinken wurden nur von den Erwachsenen gegessen, aber sie waren köstlich! Herzhaft gefüllt und mit frischen Kräutern von der Fensterbank verfeinert. So schmeckt der Frühling!
Zutaten für ca. 6 Stück
2 Eier
150ml Milch
100g feines Dinkelmehl
50g Baby-Spinat (frisch)
Prise Salz, Wasser
FüllungFeta
Tomaten
Frühlingszwiebel
Avocado
Naturjoghurt
Knoblauch
Kräuter, Kresse, Sprossen
Für den Teig den gewaschenen und gut geschleuderten (in der Salatschleuder) Baby-Spinat mit der Milch einfach mit dem Stabiler pürieren. Die grüne Milch mit Eiern, Mehl und einer ordentlichen Prise Salz glattrühren. Für 5 Minuten quellen lassen. Die Konsistenz bei Palatschinken muss stimmen, der Teig darf nicht zu dünn und zu schnell vom Löffel rinnen, aber auch nicht zu dick und zu zäh fließend sein. Mit einem Löffel mehr Mehl oder einem großen Schluck Wasser wird ein cremig, seidiger und grüner Teig der nun mit etwas Öl in einer großen Pfanne zu Palatschinken ausgebacken wird.
Die Füllung ist schnell gezaubert, hierzu werden alle gewünschten Gemüse und (Kühlschrankreste) in Scheiben, bzw. kleine Stücke geschnitten. Das Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und gepressten Knoblauch zu einem Dip verrühren.
Dann die Palatschinken ganz nach belieben füllen und einfalten. Nicht mit Feta sparen, denn dieser ist hier der absolute Geschmacksträger!
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Mit den grünen Palatschinken lassen sich natürlich auch herrliche Frittaten für die nächste Frühlingssuppe zaubern! Das Grün ist hier absolutes optisches Highlight!