Burger Buns

Burger Buns 2.0
Zu lange waren wir auf der Suche... hier ist nun das Rezept für die genialsten und perfekten (Brioche-)Burger-Brötchen - und dabei war dieses Rezept schon länger im Programm... 

Für ca. 12 Brötchen, 
oder 6 Brötchen und ein Brioche-Toast. 

Burger Buns 2.0


Zutaten

• 500g feines Dinkelmehl
• 1 Würfel (42g) Germ
• 200g lauwarmes Wasser
• 90g warme Milch
• 60g griechisches Naturjoghurt (oder Naturjoghurt mit hohem Fettanteil)
• 40g (Rohrohr)Zucker
• 40g zimmerwarme Butter
• 2 TL Meersalz
• 1 EL Honig
• 1 Ei zum Bestreichen
• Sesam
• Mehl für die Arbeitsplatte 


Mehl, Zucker und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Warme Milch, Joghurt und warmes Wasser in einem Messbecher mit Honig verrühren. (Die Mischung sollte handwarm sein.) Den Germ hineinbröseln und alles gut vermischen. Die Küchenmaschine langsam starten, so dass zuerst die trockenen Zutaten gut vermengt sind. Nun kommen die Milch-Germ-Mischung und die in kleine Stückchen geschnittene zimmerwarme Butter mit in die Küchenmaschine. Langsam die Geschwindigkeit steigern und alles für gut 5-10 Minuten durchkneten. Achtung, die Maschine mit dem schweren Teig nicht aus den Augen lassen, sie könnte versuchen von der Arbeitsplatte zu flüchten.


Der Teig sollte sich komplett von der Schlüsselwand lösen und problemlos vom Haken gleiten. In der Schüssel, mit einem sauberen Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen. (Bzw. bis er mind. bis an den oberen Schüsselrand aufgegangen ist.) Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte in zwei Teile teilen. Einen Teil für Toastbrot zu Seite geben und wie im Rezept - Dinkeltoast zubereiten. 

Die andere Hälfte wird nun in 6 gleich große Stücke geteilt. Jedes einzelne wird per Hand kurz über die bemehlte Arbeitplatte geknetet, dann (auch noch immer per Hand) etwas geplättet, rund „ausgerollt“ und einmal links bis etwas über die Mitte und einmal rechts darüber eingefalten. Dann wird dieses „Rechteck“ von oben nach unten eingerollt - zu einer Kugel geformt. Dafür die Enden nach unten hin zusammendrücken und auf der bemehlten Arbeitsplatte rund schleifen. 

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech (mit reichlich Abstand!) auflegen und zugedeckt nochmal für mind. 45 Minuten gehen lassen. 

Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen zuletzt noch mit einem verquirltem (kleineren) Ei vorsichtig einpinseln und nach Wunsch mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen, auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten golden backen. 
Kurz vor dem Anrichten der Burger, die Brötchen halbieren und die Schnittfläche (am Griller/in der Pfanne) antoasten. 

Die Brötchen lassen sich aber auch wunderbar als Brioche-Frühstücksbrötchen servieren, oder aber auch einfrieren. Somit würde sich auch die ganze Masse für 12 Brötchen lohnen.

Burger 2.0

Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Zubereitungszeit ca. 3 Stunden (inkl. Geh- und Backzeiten)




Zurück
Zurück

Brioche-Striezel (für Faule)

Weiter
Weiter

Karotten Kürbis Kokos Supppe