Erdbeertiramisu

Ein Tiramisù ist ein wunderbares cremiges Dessert. Manchmal passt aber kein Alkohol zu den Gästen, oder der Kaffee wird nicht gewünscht, also ist der klassische italo Dessert-liebling nicht jedermanns Sache. Hier aber trifft Creme auf Erdbeeren und Orangennote… köstlich!


Erdbeertiramisu

Zutaten

  • 200g Biskotten  

  • 500g Mascarpone

  • 100g griech. Naturjoghurt (10%)

  • 2 Bio-Orangen

  • 2 TL Vanillezucker

  • 120g (Birken)Zucker

  • 250g Erdbeeren


Eine schöne Form bereitstellen.
Zuerst die Creme zubereiten: Mascarpone und Joghurt in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen, 1 TL Vanillezucker, (Birken)Zucker und die Schale einer Bio-Orange dazugeben. Die Orangen auspressen und etwa 2 TL des Saftes mit in die Creme rühren.

Erdbeeren putzen und die schönsten 8 Beeren für die Dekoration zur Seite geben, den Rest in kleine Würfelnden schneiden.

Die erste Schicht Biskotten in der Form hineinlegen und mit einem Löffel einen Teil des Orangensafts darüber verteilen. Als zweite Schicht kommt gut die Hälfte der Creme. Darauf ein paar Löffel der klein geschnittenen Erdbeeren.
Dritte Schicht wieder Biskotten, beträufelt mit Orangensaft (nicht alles darüber kippen, der wird gleich noch zum Einsatz kommen!) und als letztes wieder Creme darüber.
Die Form nun für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. (Besser wären natürlich 4 Stunden, aber wer kann schon so lange warten?)

Die restlichen Erdbeeren mit dem übrigen Orangensaft und 1 TL Vanillezucker in einem kleinen Topf erhitzen und einköcheln. Dann mit einem Stabmixer zu feinem Erdbeerpüree mixen und ebenso kühlen.

Vor dem Servieren das Erdbeerpüree über dem Tiramisu verteilen, mit den schönen Erdbeeren (in Scheiben, Stückchen oder auch ganz) und ein paar Blümchen aus dem Garten dekorieren.

Erdbeertiramisù

Kann auch in Gläsern als ein hübsches Schichtdessert serviert werden.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten (exklusive Kühlzeit)


Zurück
Zurück

Curry-Hummus mit Focaccia

Weiter
Weiter

Muttertags-Obstkuchen