Muttertags-Obstkuchen
Der klassische Obstkuchen, ein feiner Biskuit mit einer einfachen Topfencreme und vielen frischen Früchten bringt jede Mama zum Staunen!
Zutaten
Kuchenboden
4 Eier
100g Zucker
1 TL Vanillezucker
100g Mehl
2 EL Öl
2 EL Wasser
Prise Salz
250g mageren Topfen
125ml Schlagobers
2-3 EL Zucker
1-2 EL Marillenmarmelade
1 Pkg Vanillezucker
Abrieb und Saft einer 1/2 Bio-Zitrone
Die Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und zur Seite geben. Dotter mit nach und nach Zucker schaumig rühren. Öl und Wasser dazugeben und zu einer hellen Creme aufschlagen.
Die Hälfte des Eischnees zur Dottermasse geben, Mehl darüber sieben und mit einem Schneebesen alles vorsichtig verrühren. Zuletzt den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine sehr gut eingefettete und bemehlte Obstkuchenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 170°C für 18 Minuten golden backen.
Nebenbei die Creme vorbereiten. Dazu Schlagobers anschlagen, nicht zu steif, den Topfen, Vanillezucker und Zucker hinzugeben. Mit dem Saft und Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone abrunden und abschmecken. Tipp: für eine exotische Note kann hier auch ein Esslöffel Kokosrapsel mit in die Creme
Den ausgekühlten Kuchenboden mit 1-2 EL Marillenmarmelade einstreichen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf den Kuchenboden kleine Rosen dressieren.
Zuletzt mit Beeren oder frischen Früchten der Saison und kleinen Blüten dekorieren.Tipp: hierzu eignet sich jedes saisonales Obst
Zubereitungszeit ca. 120 Minuten