Karottenbrot

Mit Dinkelmehl und einem Haferflocken-Quellstück für ein saftiges und trotzdem kernig, knuspriges Kastenbrot.

Karottenbrot


Zutaten

für eine Kastenform
• 400g Dinkelmehl
• 80g Haferflocken
• 130g heißes Wasser
• 1 TL Malzextrakt/Honig
• 2 TL Salz
• 2 TL Brotgewürz
• 3 EL Sesam
• 2 kl. Karotten, geraspelt
• 180g Willi 
• 220ml lauwarmes Wasser

Karottenbrot


In einer Tasse die Haferflocken mit heißem Wasser übergießen, Honig oder Malzextrakt hinzugeben und mit einem Löffel gut verrühren. Für mindestens 10 Minuten quellen lassen. 
Dinkelmehl mit Salz, Gewürzen und Sesam in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Ein Glas Willi und das Haferflocken-Quellstück hinzugeben. Das Glas mit 220ml lauwarmen Wasser aufgießen, Deckel schließen und gut schütteln, die Flüssigkeit mit in die Maschine geben und langsam starten. 
Der Teig ist eher klebriger, nicht unbedingt kompakt, aber dadurch wird das Brot auch schlussendlich so viel flaumiger und saftiger! 

Den Teig für mindestens 3 Stunden mit einem Tuch bedeckt ruhen lassen. Dann auf eine sehr gut bemehlte Arbeitfläche stürzen und mit einer Teigkarte den Teig „falten“ - dh Den Teig immer in die Mitte im Uhrzeigersinn einschlagen bis er nicht mehr auf der Arbeitsplatte kleben bleibt. Dann entweder in eine vorbereitete Kastenform geben, oder in ein gut bemehltes Simperl zum Gehen legen. 
Für die Kastenform: etwas Olivenöl und eine Hand voll Haferflocken auf den Boden geben. Mit einem Tuch bedeckt für weitere 3 Stunden gehen lassen. 

Der Teig ist sichtlich aufgegangen und ist bereit für den auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen. Eine Ofenform mit Wasser mit in den Ofen geben, so wird die Kruste auch schön knusprig. Das Brot noch gerne mit einem Schnitt verzieren oder (in der Kastenform: ) mit etwas Wasser benetzen und noch mit einer Hand voll Haferflocken bedecken. 

In das untere Drittel des Ofens stellen und die Temperatur auf 200 zurück drehen. Für 50 Minuten golden backen. 
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter langsam auskühlen lassen. 
(LateNightBaking-Tipp: Ich backe unser Brot gerne erst abends, ab 21Uhr. Über Nacht einfach mit einem Küchentuch bedecken und das Frühstück mit frischem Brot ist gesichert!)

Gelingt natürlich auch aus einem gut bemehlten Simperl gebacken auf einem Backblech. 

Karottenbrot aus dem Simperl, rund.

Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Zubereitungszeit inkl. Gehzeiten mind. 7,5h 
(Je länger der Teig geht umso besser!) 


Zurück
Zurück

Zimtschnecken mit Apfelmus

Weiter
Weiter

Schokoladencupcakes