Kirschkuchen vom Blech

Ich bin eigentlich kein großer Sommerfan, ich liebe den goldenen Herbst und bin dann lieber im Winter am Berg. Aber! Das beste für mich am Sommer ist die große Vielfalt am Markt!
Samstagvormittag, das ist bei uns ein familiärer Pflichttermin, gehen wir alle gemeinsam auf den Markt. Nicht nur die große Auswahl an Gemüse und Obst erfreut uns hier wöchentlich, auch gibt es bereits einen Käsestand, einen Bauernstand mit Fleisch und anderen Produkten aus steirischer Eigenproduktion und auch Mehlspeisen, Gebäck, Honig und Säfte gibt es bei am immer wachsenden Hinterbühler-Markt. Und was mir besonders gut gefällt - (fast) alles ist verpackungsfrei.

Da wir ja selbst auch Gemüse im Garten anbauen, hat es mir letzte Woche am Markt besonders die “Obstabteilung” angetan. Herrliche Marillen, süße Heidelbeeren und die weltbesten Kirschen! Alles aus Niederösterreich und nicht weit gereist.

Nachdem wir ja schon Stammkunden sind, man sich bereits ein paar Jahre kennt und sich auch schon oft danach mit Fritz, unserem Gemüsestandler, auf einen Markt-Kaffee getroffen hat - darf und werde ich auch aufgefordert direkt vor dem Kauf zu kosten und was soll ich sagen. Diese Kirschen waren einfach ein Traum!
Sofort war mir klar - heute gibt es Kirschkuchen!
Also noch schnell nach Hause, unseren Hühnern einen Besuch abstatten und mit den frischen Eiern in die Küche!

Unsere Hühner(vlnr): Paula, Frida, Hannelore und Liselotte. DANKE für täglich 4 frische Eier!


Dieser perfekte Kuchenboden eignet sich aber auch für allerlei andere Obstsorten.


Schneller und bester Kirschkuchen zum Kaffee

Zutaten

  • 4 Eier  

  • 160g (Birken)Zucker

  • 2 TL Vanillepaste

  • 270g Mehl

  • 80ml Öl

  • 85ml lauwarme Milch

  • Prise Salz

  • Abrieb und Saft einer 1/2 Bio-Zitrone

  • ca. 250g Kirschen (bzw. Obst der Saison)


Die Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz und 2 gehäuften Esslöffel (Birken)Zucker zu steifem Schnee schlagen und zur Seite geben.

Die Dotter schaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker und Vanillepaste hinzugeben und kräftig weiter schlagen. Den Abrieb und auch etwas Saft einer 1/2 Bio-Zitrone sowie Öl und Milch dazugeben und alles zu einer hellen Creme aufschlagen. Das mit Backpulver versiebte Mehl über die Masse geben und kurz unterrühren.

Den Eischnees in zwei Portionen vorsichtig unterheben und den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Nun die herrlichen Markt-Kirschen, gewaschen und vorbereitet (entsteint) über den Kuchen verteilen.

(Hier passen auch Marillen, Ribisel, Himbeeren, Heidelbeeren oder aber auch Mirabellen ganz wunderbar.)

Tipp: damit die Früchte nicht einsinken, einfach die Unterseite in etwas Mehl wälzen und auf den Kuchenteig platzieren.

Im vorgeheizten Ofen bei 170°C für 30-35 Minuten golden backen.

Aus dem Ofen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, mit etwas Staubzucker bestreuen und in quadratischen Stücken geschnitten anrichten!

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Kirschkuchen

perfekt für den Nachmittagskaffee


Dieses Rezept wurde beim AFBA2022 eingereicht.
”kulinarisches Einkaufserlebnis”

Pünktlich zu Ferienbeginn startet die Einreichphase für die beliebte Foodie-Auszeichnung. Auch dieses Jahr wollte ich (m)einen Beitrag dazu einreichen.
Drück mir die Daumen!

Zurück
Zurück

Nudel-Cesar Salad

Weiter
Weiter

Linsendahl