gegrillter Lachs auf lauwarmen bunten Rüben und Krenschaum
Ein tolles Gericht für die Feiertage oder Fastenzeit. Die erdige Süße der Rüben passt wunderbar zur Schärfe des Krens und ein zart gebratenes Lachsfilet bildet das Highlight auf deinem Teller! Vielleicht ein perfektes Gericht für das erste Date? *
Für 2 Personen
Olivenöl
1/2 Limette
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
3 mittelgroße Rüben (rote, gelbe und Chioggia)
1 TL Honig
2 EL Balsamico-Essig
3 EL Olivenöl
1/2 Limette
Salz und Pfeffer
1 Handvoll frische Brunnenkresse
2 TL Kren
3 EL Kren (frisch gerieben oder ca. 50g aus dem Glas)
200ml Schlagobers
Prise Salz
Zuerst den Krenobers zubereiten: Dazu Schlagobers mit Kren und einer guten Prise Salz mischen und im Kühlschrank am besten über Nacht ziehen lassen.
Den Iglo-Atlantik Lachs aus der Packung nehmen und ebenso über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Tipp: Küchenpapier darunter legen.
Die roten Rüben kochen und nebenbei ein Dressing zubereiten. Dazu am besten in einem Schraubglas Olivenöl, Balsamico und Honig vermischen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Limette abrunden, den Deckel darauf geben und alles ordentlich schütteln.
Die Rüben schälen und in dünne Scheiben schneiden. Auf einem Teller auflegen, mit etwas frisch aufgeschüttelten Dressing beträufeln und mit Kren bestreuen. Den Schlagobers aus dem Kühlschrank durch ein feines Sieb passieren und in den Sahnebereiter füllen. Eine Patrone einsetzen und gut schütteln. Bis zum Einsatz in den Kühlschrank stellen.
Zuletzt den Lachs aus der Packung nehmen, mit kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, auf beiden Seiten etwas salzen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Di ehitze reduzieren und einen Esslöffel Butter mit in die Pfanne geben, salzen, pfeffern, einen Spritzer Limette dazu geben und mit einem Löffel die Butter immer wieder über den Lachs träufeln.
Den Lachs auf den Rüben servieren und mit ein paar Tupfen aus dem Sahnebereiter und frischer Brunnenkresse garnieren!
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Vorbereitungszeit ca. 1h