Mini Burger mit Wiesbauer
Beitrag enthält Produktplatzierungen
Am 28.Mai ist international Burger Day - und das wollen wir gemeinsam mit Wiesbauer feiern. Dazu habe ich zwei richtig genial gute Burger gezaubert: einen Bacon Burger mit dem herzhaften Wurzelspeck von Wiesbauer und einen Cheesy- Crisp Burger mit Balsamico-Zwiebeln und knusprig gebratener Käsewurst von Wiesbauer. Und das ganze im Mini-Format - Oder wie mein Mann sagen würde: „zwei Happs und weg.“
Dazu gibt es einen frischen Coleslaw und Gitterpommes aus dem Ofen. Perfektes Essen für die ganze Familie oder für einen Abend mit Freunden!
Für die Buns empfehle ich dir mein Brioche-Rezept. Die Mini-Buns habe ich streng gewogen und jeder der 8 Teiglinge muss 50g haben. Aus dem Rest des Teiges lässt sich ein herrliches Brioche-Toastbrot backen.
Für 8 Burger-Patties
400g Faschiertes vom Rind, eher fetter, damit die Burger auch saftig werden, frisch zubereitet im Wiesbauer Bistro bekommst du das beste Mischverhältnis!
Salz, Pfeffer und 1 TL Senf
Zutaten für 4 WIESBAUER Bacon burger
12 Scheiben Wiesbauer Wurzelspeck
2 EL griechisches Naturjoghurt (10%)
1 TL Majonaise
2 TL Senf
1 Tomate
1/2 fein geschnittene Zwiebel
4 Salatblätter
Ketchup
Das griechische Naturjoghurt mit Majonaise und Senf verrühren. Den Salat waschen und sehr gut trocken schleudern. Die Tomate in feine Scheiben und ebenso die Zwiebel in sehr feine Scheiben schneiden.
Die Zutaten zurecht legen und dann erst die zuvor vorbereiteten Patties braten, damit auch alles frisch angerichtet werden kann.
Auf die untere Bunhälfte einen Klecks von der Senfsauce geben, darüber ein Salatblatt, das frisch gebratene Pattie, darüber eine Scheibe Tomate, die knusprig angebratenen Scheiben Wurzelspeck und zuletzt die feinen Zwiebelscheiben. Auf den Burgerdeckel einen Klecks Ketchup und aufsetzen.
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten (wenn die Buns schon gebacken wurden)
ZUTATEN FÜR 4 WIESBAUER CHEESE-CRISP BURGER
8 Wiesbauer Käsewurst Scheiben
2 Zwiebeln
1 TL Butter
1 EL Zucker
2 EL dunkler Balsamicoessig
1 EL Balsamicoessenz
Salat
Ketchup
Zuerst die Balsamico-Zwiebeln ansetzen. Dazu in einer
Pfanne die Butter zergehen lassen. Zwiebeln schälen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden. Mit in die Pfanne geben und andünsten. Mit Zucker vermengen, leicht karamellisieren lassen und mit dem Balsamicoessig ablöschen. Zuletzt die Balsamico-Reduktion dazugeben und vom Herd nehmen. (Sollte wirklich etwas über bleiben, lassen sich die Zwiebeln abgefüllt in ein Schraubglas auch im Kühlschrank lagern. Sie passen auch wunderbar kalt zur Jause!)
Wenn alles bereit ist, die Patties in der heißen Pfanne von beiden Seiten anbraten, die Käsewurst-Scheiben daneben ebenso knusprig anbraten und dann anrichten:
Auf den Bun zuerst Ketchup, gefolgt von Salat, das Pattie und darüber die Balsamicozwiebeln. Zuletzt die super knusprigen Käsewurstscheiben und die obere Bunhälfte aufsetzen.
ZUTATEN FÜR eine Schüssel Coleslaw
1/4kg (Früh)Kraut
1 große Karotte
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
3 (gehäufte) EL griechisches Naturjoghurt (10%)
1 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig
Das Kraut sehr fein schneiden und mit einem Teelöffel Salz vermengen. Die Karotte grob darüber raspeln. Alles mit den Händen grob durchkneten und zur Seite stellen. Für die Marinade Joghurt mit Rahm, 2 EL Essig, 2 EL Olivenöl und einer Prise Salz und Pfeffer vermengen. Eine Knoblauchzehe und ein 1x1cm kleines Stück Ingwer in die Marinade (fein) reiben. Über das Gemüse in geben und alles gut vermengen. Abschmecken und zur Seite stellen. Tipp: in den Coleslaw passt auch frisch gehackter Koriander!
Die Burger mit heißen Pommes, Coleslaw, Ketchup und den Rest der Senfsauce anrichten und genießen! MAHLZEIT!