Pesto Rosso mit Recheis Urkorn Emmer Spaghetti
Wer meinen Blog kennt, weiß ich bin immer auf der Suche nach köstlichen Alternativen zu Weizen. Besonders bei Nudeln, denn die sind sozusagen unser Grundnahrungsmittel. Umso mehr freut es mich auch, dass ich gemeinsam mit Recheis dieses Rezept kreieren durfte.
Die neuen Urkorn Emmer Spaghetti sind eine absolute Bereicherung für unseren Familientisch - groß und klein waren sich einig, diese Nudeln schmecken ausgezeichnet!
Und damit der herrlich, leicht nussige Geschmack nicht zu sehr verdeckt wird, habe ich mich hier für ein richtig fein, cremiges und selbst gemachtes Pesto Rosso entschieden.
Zutaten für 3 Portionen
150g eingelegte, getrocknete Tomaten
100g Mandeln
40g Parmesan
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Basilikum und Parmesan zum Anrichten
Die Emmer Spaghetti in einem höheren Topf mit ausreichend Wasser kochen. Mit Hilfe einer Tasse (ca. 150ml) Nudelwasser für das Pesto abschöpfen.
Für das Pesto werden zuerst die Manden in einer Pfanne, ganz ohne Öl leicht geröstet. Dann die Tomaten, mit Olivenöl, der Knoblauchzehe, Parmesan, etwas Salz und Pfeffer in den Mixer geben und zuletzt mit den leicht gebräunten Mandeln mixen. Nun kommt das abgeschöpfte Nudelwasser zum Einsatz: Nicht alles auf einmal in den Mixer geben, nur nach und nach bis das Pesto die gewünschte Konsistenz erreicht. (Immer mal wieder, bei ausgeschaltetem Mixer die Zutaten mit einer Spachtel im Mixer nach unten drücken.)
Das fertige Pesto abschmecken, wenn nötig mit noch einer Prise Pfeffer nachwürzen und dann in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl erwärmen. Die Spaghetti am besten direkt aus dem Kochwasser mit Hilfe einer Nudelkralle in die Pfanne heben, so nehmen sie direkt das Pesto viel besser auf und es kommt noch etwas Nudelwasser mit dazu. Oder die Nudeln abseihen und etwas Nudelwasser auffangen - damit die Nudeln später richtig cremig werden. Noch ein paar klein geschnittene getrocknete Tomaten dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
Mit frisch geriebenem Parmesan und Pfeffer, sowie ein paar frischen Basilikumblättern anrichten und genießen!
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Recheis (Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle Gesellschaft m.b.H.) entstanden und enthält Produktempfehlungen.