AUSTRO Pop trifft Pop Up KÜCHE

In unserem Stammlokal, ein entzückendes unter Denkmalschutz stehendes Café in der Hinterbrühl, gibt es besonders im Sommer öfter musikalische Events. Kleine aber feine Runden treffen sich und genießen den Abend im Parkcafe. Da die kulinarische Begleitung mit der Größe des Cafés und des Services nicht zu stemmen sind haben wir uns gedacht - das machen wir, denn was passt besser zu austro Pop als österreichische Küche? 

Wer ist aber „wir“? 

Zum einen das Team vom Parkcafé Hinterbrühl, Michaela und Erika, die sich immer mit sehr viel Liebe um die Kuchenvitrine und ihre Gäste kümmern. 

Und zum anderen: Katrin und ich. Katrin alias @landdirndl hat mich damals vor etwas mehr als 4 Jahren einfach so am Weg in den Kindergarten angesprochen. Ich war gerade frisch in die Wienerwaldgemeinde gezogen und war nicht nur happy jemanden so nettes kennengelernt zu haben, sondern auch mittlerweile eine wirklich gute Freundin in ihr gefunden zu haben. Denn mit ihr teile ich nicht nur die Leidenschaft für richtig guten Germteig sondern auch die Liebe zur heimatlichen Kärntner Küche. 

Also war die Sache ganz schnell klar, wir sorgen zur musikalischen Unterhaltung für die passenden Snacks. Es gab Blätterteigkringel gefüllt mit Topfenoberskren getoppt mit geräucherter Lachsforelle. Frischkäsebällchen mit Schnittlauch Cocktailtomate und Crissini.  Schopfbraten auf Serviettenknödelchen mit Essiggurkerl und als Dessert ein Kuchenbüffet von Sacherwürfel, gedeckten Apfelkuchen und einer herrlichen gebackenen Topfenschnitte.

Und das ganze für 80, wirklich begeisterte Gäste! Wir haben hier natürlich nicht alles an einem Tag gekocht und gebacken sondern die meiste Zeit in Vorbereitungen in der Studio Küche einen Tag vorher zugebracht. Denn das perfekte an diesen Häppchen ist natürlich, das man alles toll im Team vorbereiten kann und einfach kalt serviert!

Erfolgsrezept für Schweinsbraten auf Knödelchen: Katis köstlicher Braten auf meinem Rezept für Serviettenknödel.

Das Fleisch, am besten ein Stück Schopfbraten mit einer Gewürzmischung aus Kümmel, Pfeffer, Salz und Knoblauch einreiben. In eine Ofenform geben und bei 180°C (Ober- und Unterhitze) pro Kilo Fleisch 1 Stunde braten. Für ganz genaue sollte das Fleisch eine Kerntemperatur von 75°C haben. Den Braten aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 

Für die Serviettenknödel 

  • 500g Knödelbrot

  • 1 kleine Zwiebel 

  • 4 (große) Eier 

  • 250ml Milch 

  • 100ml Schlagobers 

  • 1 EL Butter 

  • 4 EL frisch gehackte Petersilie 

  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Milch mit Schlagobers erwärmen und über das Knödelbrot in einer großen Schüssel gießen. Die Zwiebel sehr fein hacken und in etwas Butter glasig anschwitzen. Mit der frisch gehackten Petersilie zur Masse geben und zuletzt die 4 verquirlten und gut gewürzten Eier darüber geben. Alles gut miteinander vermengen und für mindestes 20 Minuten ziehen lassen.

Die Masse ordentlich durchrühren, einmal kurz abschmecken und dann 1/4 der Masse auf einem großen Blatt Frischhaltefolie in der Mitte verteilen. Zu einer länglichen, dicken Rolle formen, die Enden verknoten und zuletzt in siedendes Wasser geben. Für mindestens 30 Minuten ziehen/leicht köcheln lassen, dann aus dem Topf heben und vorsichtig (heiß!) die Folie abziehen.

Die Knödelrollen auskühlen lassen und dann in Scheiben schneiden. Mit dem Schweinsbraten und einem Essiggurkerl  belegen. 

Das Rezept für einen gedeckten Apfelkuchen findest du hier.

Das Rezept für die Sacherschnitte verbirgt sich hinter dem Schoko-Becherkuchen, in doppelter Masse am Blech gebacken. Durchgeschnitten, mit Marillenmarmelade (und etwas Rum) bestrichen und mit Schokolade überzogen. 

Es war ein unglaublich schöner lauer Sommerabend, mit ganz vielen lieben Gästen, lustigen Liedern und köstlichen Snacks!

Zurück
Zurück

Ribiselschaumschnitte

Weiter
Weiter

Marille trifft Vanille