Tofu-Nudeln (vegan)
Tofu mag ich persönlich nur in zwei Varianten: seidig weich in der Miso-Suppe oder richtig knusprig gebraten wie hier mit einer kräftigen Sauce.
Und ich verrate dir hier den ultimativen Trick wie der Tofu richtig knusprig wird!
Für 2 Portionen
250g (vegane) Pasta (Spaghetti oder auch Bandnudeln)
2 Knoblauchzehen
1 Stange Frühlingszwiebel
1/2 TL Rohrohrzucker
1-2 EL Tahina
1-2 EL Erdnussmus (creamy)
5-8 EL Sojasauce
200g Tofu natur
Sesam, Koriander
1 Bio-Limette
2 EL Maisstärke
Olivenöl oder Kokosöl
Zuerst den Tofu in kleine Würfel schneiden in einer Prise Salz und in 1 EL Maisstärke gut wälzen. Eine Pfanne heiß werden lassen, Olivenöl hineingeben und den Tofu darin von allen Seiten ca. 10 Minuten richtig knusprig anbraten. (Vorsicht: der Tofu kann springen!)
Nebenbei die Pasta laut Packungsangabe al dente kochen.
Den Tofu aus der Pfanne nehmen auf etwas Küchenpapier zur Seite geben. In die Pfanne wieder etwas Olivenöl geben, den Knoblauch hineinreiben und die in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel darin anbraten. (etwas Grün zum Anrichten noch zur Seite geben)
Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Mit 1 EL Stärke stauben und Tahina, Erdnussmus und Sojasauce hinzugeben. Zwei Löffel kochendes Pasta-Wasser zum Verrühren dazugeben und alles gut miteinander vermengen. (Hitze reduzieren und je nach gewünschter Konsistenz noch Pasta Wasser dazugeben.)
Die Hälfte der knusprigen Tofu-Würfel in die Sauce geben und die Pasta aus dem Wasser, leicht abgetropft direkt in die Pfanne heben. Am besten mit einer Zange alles gut vermengen und fertig abschmecken.
Wer es gerne etwas schärfer mag kann hier mit Chili oder frischem Pfeffer würzen.
Auf tiefen Tellern anrichten, den restlichen knusprigen Tofu darüber geben und mit dem frischen Grün der Frühlingszwiebel, Sesam und gezupftem Koriander anrichten!
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten