Urkorn-Galette
Wer meine Rezepte kennt, weiß, dass ich gerne Dinkel oder eine andere Weizen-Alternative verwende. Hier durfte ich einen neuen Frischteig von Kornelia Urkorn testen*. Und was soll ich sagen? Ich war schon beim Lesen der Zutaten begeistert!
In 300g Frischteig sind Trinkwasser, Einkornvollkornmehl, Einkornmehl, Dinkelmehl, Olivenöl, Meersalz, Hefe und Zitronensaft verarbeitet.
Der Teig ist geeignet für Pizza, Flammkuchen, Kleingebäck aber auch für eine wunderbar herbstliche Galette!
Der Teig hat mich aber nicht nur mit seinen (fast ausschließlich Bio-) Zutaten überzeugt, auch die Handhabung und das Formen war total angenehm und - SCHNELL!
Also eine tolle Alternative zu Plunder, oder Mürbteig wenn sich spontan ein Besuch angemeldet hat und man doch mit einer Köstlichkeit zum Kaffee auftrumphen möchte!
Zutaten
• 1 Kornelia Urkorn Frischteig
• 125g Topfen
• 1 Ei
• 1/2 Bio-Zitrone
• 2 EL Vanillepuddingpulver
• 2-3 EL (Birken)Zucker/Rohrzucker
• Prise Zimt, Vanillezucker
• Milch zum Bestreichen
• Obst der Saison: Zwetschgen, Feigen, Äpfel, Birnen, etc...
Der Teig aus der Packung wird auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zuerst mit den Händen etwas flach gedrückt, dann mit einem Rundholz nicht zu dünn ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
In einer Schüssel den Topfen mit Ei, Zucker, ca. 1 TL Vanillezucker, etwas Schale und Saft einer Bio-Zitrone und Puddingpulver glattrühren. Die Früchte nebenbei gut waschen, abtropfen lassen und zurecht schneiden.
Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Die Creme in die Mitte des Teiges geben, aber nicht ganz bis zum Rand hinaus verteilen. Darüber die Früchte „schlichten“. Zwetschgen und Feigen harmonieren wunderbar, aber auch Äpfel oder Birnen passen hier toll (herbstlich) zur Creme!
Über die Früchte noch einen Esslöffel Rohrzucker und eine ordentliche Prise Zimt verteilen, damit diese schön karamellisieren. Dann den Teig am Rand einfach einklappen und mit etwas Milch bestreichen. In den vorgeheizten Ofen geben und bei 170°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 35-40 Minuten golden backen.
Die Galette leicht überkühlen lassen aber unbedingt noch lauwarm genießen!
Leider kann ich über die Haltbarkeit keine Auskunft geben, dieser Kuchen war binnen weniger Stunden bis auf den letzten Brösel aufgegessen.
Nicht nur geschmacklich hat uns dieser Teig überzeugt, ja auch die Kinder haben diesen Kuchen gelobt, die Zusammensetzung aus Einkorn und Dinkel bringt einen wunderbar vollen Geschmack! Einkorn ist eine der ältesten Getreidearten und somit quasi der Uropa von Dinkel. Der eher nussige Geschmack des Einkorns und auch die zahlreichen Mikronährstoffe, Mineralstoffe und wertvollen Ballaststoffe bringen jede Menge Vorteile für eine ausgewogene Ernährung und wird bei uns bestimmt noch öfter auf den Tisch kommen!
Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Der Kornelia Urkorn Frischteig wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Ihr bekommt diesen gerade im Angebot im Onlineshop aber auch bei Billaplus und Denn‘s im Frische-Regal!