Zitronen-Tarte
Um ehrlich zu sein, vor 15 Jahren hätte ich eher nach Salz und Tequila gefragt. Aber Zeiten und Prioritäten ändern sich und diese Tarte ist einfach fantastisch. Was als Kundenprojekt verfilmt werden musste, hat es nun auch hier als Rezept geschafft. Herrlich, fruchtig, frisch und absolut einfach!
(Und bitte um Entschuldigung, die Bilder sind leider “nur” vom Handy.)
Zutaten
Für den Teig
300g feines Dinkel-Kuchenmehl
200g Butter
100g Zucker
Prise Salz
Für die Füllung5 Bio-Zitronen (Saft und Schale)
5 Bio-Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Schlagobers
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig zubereiten. Dazu Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, eine Vertiefung einarbeiten und darin die kalte Butter in kleine Stücke geschnitten hineingeben. Ein Ei darüber aufschlagen, Prise Salz dazu und mit den Knethaken des Mixers oder mit den Händen rasch zu einer Teigkugel kneten. Den Teig in eine leicht gebutterte und bemehlte Tarte-Form geben, mit einer Gabel einstechen und im Kühlschrank für 30 Minuten kühlen. (Hier eignet sich eine Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden am besten. Du findest meine hier. )
Nun den Kuchenboden im vorgeheizten Ofen bei 175°C für 10 Minuten vorbacken, leicht überkühlen und in der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Die Eier schaumig aufschlagen, Zucker hinzugeben und so lange rühren bis sich dieser aufgelöst hat. Saft und Abrieb der Bio-Zitronen dazugeben. Zuletzt das Schlagobers unterrühren und die Masse über den vorgebackenen Boden gießen. Vorsichtig das Ganze in den Ofen stellen und für 35 Minuten bei 170°C backen. Bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Mit dünnen Zitronenscheiben, Rosmarin und etwas Staubzucker verzieren.
Die Tarte schmeckt frisch, als auch im Kühlschrank durch gekühlt hervorragend.
Zubereitungszeit ca. 100 Minuten
Arbeitszeit ca. 20 Minuten